Naturheilverfahren » Therapiemethoden » Fasten-/ Ernährungstherapie

Fasten- /Ernährungstherapie

II: Gesund  durch Entschlackung: Modifizierte Darmsanierung und Ernährung nach F.X. Mayr

Viele Krankheiten und Beschwerden lassen sich auf einen kranken Darm zurückführen. Nicht nur wer unter Verdauungsstörungen leidet, sollte sich einer regelmäßigen Reinigung und Regeneration dieses Systems unterziehen.

Die Mayr-Kur ist ein naturheilkundliches Kurverfahren, das auf der Grundlage von vier Heilprinzipien Ihren Stoffwechsel, die Ausscheidungs- und Reinigungsfunktionen Ihres Körpers und Ihre gesamte Energiebalance verbessert und optimiert.

Denn ein gesunder Darm ist das Fundament eines gesunden Organismus.

Zu den häufigen Beschwerden und Befindlichkeitsstörungen, die durch Erkrankungen oder Störungen des Darmes hervorgerufen werden können, gehören chronische Müdigkeit, Konzentrations- und Leistungsschwächen, Benommenheit und Schwindel, Völlegefühl und Blähungen, zu harte oder zu weiche Verdauung oder Übelkeit.

Zu den Erkrankungen, deren Ursache im Darmbereich liegen kann, gehören Kopfschmerz und Migräne, Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Hauterkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, Bluthochdruck, rheumatische Erkrankungen, Infektanfälligkeit und Divertikulose.

Die vier Heilprinzipien der Mayr-Kur basieren auf den
„4 S“ :
Schonung, Säuberung, Schulung, Substitution:

Schonen Sie Ihren Darm, indem Sie ihm durch Einschränkung der Mahlzeiten und Nahrungsmittel einen „Urlaub“ gönnen.

Säubern Sie Ihren Darm, indem Sie ihn durch die tägliche Einnahme von Bittersalz auf sanfte Art von alten Kotresten befreien. Die vom Arzt durchgeführte Bauchmassage unterstützt Sie hierbei ebenso wie begleitende Einläufe, Trockenbürsten und Basenbäder.

Schulen Sie sich selbst, indem Sie sich eine dauerhafte und gesunde Ernährung erarbeiten, sich auf Ihre Mahlzeiten und Esskultur konzentrieren und erfahren, wie Sie richtig kauen.

Substituieren Sie Ihre Ernährung durch die Ergänzung mit Vitalstoffen und Basen.

Kombiniert mit der Puls- und Zungendiagnostik der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) erstellen wir einen individuellen Kur- und Ernährungsplan.

Fastentherapie, Ernährungstherapie: modifizierte Darmsanierung und Ernährung nach F.X. Mayr in unserer Arztpraxis in Köln.

Fastentherapie, Ernährungstherapie: modifizierte Darmsanierung